Suche
Suche Menü

Nachruf auf Detlef — unseren Vereinskameraden und Freund

Fassungslos und mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Freund und Vereinskollegen Detlef, der unerwartet und viel zu früh am 06.11.2024 verstorben ist.

Detlef war nicht nur ein talentierter Paddler und engagierter Trainer, sondern auch ein Mensch, der unser Leben mit Freude, Abenteuer und unvergesslichen Erinnerungen bereichert hat.

Gemeinsam haben wir unzählige Stunden auf dem Wasser verbracht, ob nun auf der Alster, bei Wochenendausflügen und besonders in unseren zahlreichen Wildwasserurlauben in Bayern, Österreich und Slowenien. Diese Reisen und die Abende am Lagerfeuer mit gemeinsamen Essen, zunächst mit Benzinkocher, später mit seinem Dreibeingrill, werden uns für immer begleiten.

Detlef organisierte viele andere Aktionen wie Lampionfahrten, Kentertraining, Familienfreizeiten nach Plön, an die Eider und andere Norddeutsche Gewässer und setzte sich für die Inklusion in unserem Verein ein. Da Detlef einige Kenterungen von Kameradinnen und Kameraden im Winter miterlebt hat, initiierte er die Großensee-Schwimm-Runde am Sonntag. Seitdem treffen sich einige aus der Mittwochsgruppe Sommer wie Winter zum Schwimmen im Großensee. Dort findet auch jeden Herbst zusammen mit der TSG Ahrensburg, bei der er Tauchlehrer und -trainer war, das Fackelschwimmen “Großensee in Flammen” statt.

Wenn wir nach dem Sommer unseren ersten Fleece anzogen, begrüßte er uns bis in den Winter hinein immer mit einem Lächeln auf den Lippen und im T-Shirt. Detlef hat seine Liebe zum Wasser auf unterschiedlichste Weise in verschiedenen Wassersportarten immer hilfsbereit und fröhlich mit anderen geteilt. Er motivierte einen, ob jung oder alt, mit seiner positiven Einstellung, so dass er bei vielen die Leidenschaft für das Paddeln und die Erlebnisse in der Natur entfachte.

Detlef war ein Freund, auf den man sich immer verlassen konnte. Er hatte ein großes Herz und war immer bereit anderen zu helfen. Sein Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben, die nicht zu füllen ist. Wir werden ihn in unseren Erinnerungen weitertragen und die schönen Momente, die wir mit ihm teilen durften, in Ehren halten.
Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei seiner Frau Dörthe und Tochter Gefion.

Wir vermissen dich!