Suche
Suche Menü

Gymnastik

Wer sind wir? Trainingszeiten Ansprechpartner

Wer sind wir?

Senioren-Gymnastik

Mit Koordinationsübungen und Funktionsgymnastik trotzen wir dem Alter und dem Älter werden. Gehirnzellen aktivieren wir und halten uns mit Übungen in Schwung.

Mit zurzeit ca. 50 Sportler:innen sind wir eine mittelgroße Abteilung in unserem Verein. Dass diese Zahl ziemlich konstant ist und auch so viele “Altgediente” uns die Treue halten, ist der Verdienst unserer guten Übungsleiterin. Sie nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil, um dann ihre erworbenen Erkenntnisse weiterzugeben. Jede dieser Frauen macht dies mit ihrer ganz persönlichen Ausstrahlung und mit viel Spaß an der Arbeit. Der Verein hat aber auch in der letzten Zeit gut ausgebildete junge Übungsleiterinnen verpflichten können. Somit sind wir in der Lage, unser Gymnastik-Angebot durch Yoga und Stand Up Paddeling-Yoga (Angebot ausschließlich im Sommer) vielfältiger zu gestalten.

Yoga

Eine Stunde für praktizierende und neue Yogis! Hierbei passt man sich dem Können und Alter der Yoga-Schüler:innen an, damit es zu keinen Überlastungen des Körpers kommt. Die Übungen werden einfach aber wirksam gestaltet. Mit Atemübungen und Aufwärmen der Gelenke wird die Stunde begonnen. Im anschließenden Hauptteil der Stunde variiert der Fokus von Woche zu Woche. So wird ganz in Ruhe auf einzelne Aspekte eines gesunden Körpers eingegangen, z. B. Rumpfstabilität, Balance, Schulter- oder Hüftöffnung. Dabei ist es uns wichtig, dass sich alle Schüler:innen wohl fühlen, auf ihren eigenen Körper hören und sich nicht mit anderen vergleichen. Abgerundet wird die Stunde mit einem Entspannungsteil.

So schaffen wir einen Raum für Selbsterforschung und Verbindung – nach innen und außen.

Ihr braucht nicht super gelenkig sein für diese Kurse, solltet aber Lust und Spaß an Bewegung mitbringen. Unsere Kurse eignen sich für jedes Yoga-Niveau. Von Einsteiger bis Fortgeschrittene, oder auch als Ergänzung zum eigenen Training beim Oberalster VfW e.V..

Unsere Gymnastik- und Yoga-Angebote sind für alle Altersstufen, egal ob männlich oder weiblich, offen.


Trainingszeiten

WochentagUhrzeitGruppeOrt
Montag18:30 – 19:30Aktiv 60+Gymnasium
Alstertal
19:30 – 20:30Fit 50+Gymnasium Alstertal
Donnerstag17:00 – 18:00YogaSporthalle
Hermann-Ruge-Weg
18:00 – 19:00YogaSporthalle
Hermann-Ruge-Weg

Ansprechpartner

FunktionNameKontakt
AbteilungsleitungKarin Laufer+49 40 5116267
gymnastik@oberalstervfw.de
Yoga-LehrerinLinda Pfalzeryoga@oberalstervfw.de