Suche
Suche Menü

Jugendteam

Wer wir sind und wer wir sein möchten

Wir verstehen uns als interne und externe Interessenvertretung der Vereinsjugend und möchten für euch, aber vor allem mit euch, der Vereinsjugend, Projekte angehen, die den Zusammenhalt und die Verständigung der Jugend innerhalb der Abteilungen aber auch abteilungsübergreifend stärkt. Das Jugendteam verstehen wir nicht nur als unsere Vierergruppe, sondern als Ort des Zusammenkommens der Kinder- und Jugendtrainer, der Jugendwarte der einzelnen Abteilungen und der Mitgestaltung durch jeden einzelnen von euch. Nur so können wir die Impulse aus den Abteilungen, den Trainingsgruppen und jedes Einzelnen von euch so aufnehmen, dass wir wirklich vorankommen und für Euch etwas bewirken können.
Wir möchten euch auf unseren Veranstaltungen und mit unseren Aktionen zeigen, was der Verein für euch bietet und euch die Möglichkeit geben, nicht nur uns, sondern – abteilungsübergreifend – auch euch untereinander besser kennenzulernen.


Pia Kohrs – *1999, Studentin

Pia Kohrs – Seit 2009 sitze ich bei und für Oberalster im Kajak, zunächst mit dem Ziel, das Boot den zahlreichen Windungen der Oberalster folgen zu lassen, ab 2014 als Trainerin im Kinder- und Jugendbereich der Wassersportabteilung mit dem Ziel, auch dem Nachwuchs beizubringen, wie es geht.
In der als Orga-Team neu strukturierten Abteilungsleitung bin ich für die Kinder- und Jugendarbeit der Wassersportabteilung verantwortlich.
Als Anfang 2020 die Neubesetzung der Position des Vereinsjugendwarts und dabei die Bildung  eines tatkräftigen Jugendteam anstand, freute ich mich über das uns und unsere Ideen einer Ausrichtung der Jugendarbeit entgegengebrachte Vertrauen und stehe seither gemeinsam mit meinen Teamkollegen in Fragen der Jugendarbeit nicht nur unseren Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung.


Oscar Kohrs – *2001, Student

Oscar Kohrs – 2009 habe ich mit dem Paddeln bei Oberalster begonnen. Zunächst wollte ich mich selbst verbessern und bei Regatten immer bessere Platzierungen erkämpfen. Seit einigen Jahren hat sich mein Ehrgeiz, eigene sportliche Erfolge zu verbuchen, hin zur Freude, Jugendliche auf ihrer sportlichen Entwicklung zu begleiten, gewandelt und so bin ich seit 2018 Trainer in der Wassersportabteilung.
Als Trainer ist mir aufgefallen wie wichtig die Jugendarbeit in einem Verein ist und wie viel Spaß die Arbeit macht. Als der Verein sich zu wandeln begann, wollte ich ein Teil dieses sein und mich für die Jugend im Verein einsetzen und den die kommende Zeit gemeinsam mit ihnen angehen. 


Hanna Brüggemann – *2001, Studentin

Hanna Brüggemann – Ich bin schon von Kindesbein an den Wassersport herangeführt worden. Von Familie und Freunden aber auch von Trainern, die ihren Sport liebten und es sich zum Ziel gemacht haben, diese Liebe weiter zu geben.
Dies war eine fantastische Grundlage für alles was kommen sollte. Ich habe von früh an den Wildwasserrennsport für mich entdeckt. Die Gemeinschaft in einem Sport war immer sehr wichtig für mich und genau das habe ich auch gefunden. Eine Gemeinschaft die jeden in ihr großes Herz mit aufnimmt.
Nach einiger Zeit hab ich gemerkt, dass der alleinige Leistungssport mich nicht ausfüllt. Daraufhin habe ich immer mehr Verantwortung für die Gruppe übernommen, Guppenevents geplant und auch Trainingsstunden geleitet.
Mittlerweile gebe ich Kajakkurse für Kinder und Erwachsene und es bringt mir viel Spaß mein Wissen und meine Freude am Sport weiter zu vermitteln.
Als sich die Möglichkeit auftat, sich noch weiter im Verein zu engagieren war ich sofort begeistert.
Ich hoffe ich kann den Verein voranbringen und meine Begeisterung für den Kanusport an interessierte Jugendliche weitergeben.


Joscha Brüggemann – *2001, Schüler

Joscha Brüggemann – Ich bin seit ich denken kann schon auf dem Wasser unterwegs: Auf der Alster, aber auch auf vielen anderen Flüssen in Deutschland und Europa. Je wilder das Wasser, desto höher der Spaßfaktor.
Bereits seit vielen Jahren treibe ich Leistungssport im Wildwasserrennsport. Diese anspruchsvolle Kanusportart beansprucht den ganzen Körper und fordert in den wackligen Booten eine sehr spezielle Technik. Ich versuche mein Können an interessierte Jugendliche weiterzugeben und den Leistungssport bei Oberalster voranzubringen.
Darüber hinaus spiele ich bei Oberalster auch Kanupolo, ein mitreißender Teamsport auf dem und leider oft auch im Wasser.
Den Spaß am Sport auf dem Wasser weiterzugeben ist für mich wichtig.


Wir freuen uns, die kommende Zeit mich euch gemeinsam beschreiten zu können und hoffen, viele von euch näher kennenzulernen und wünschen uns, dass ihr euch frei fühlt, jederzeit mit uns in Kontakt zu treten!

– Euer Jugendteam