Suche
Suche Menü

Oberalster neuer Tabellenführer

Als Ziel für das Wochenende hatte Teamchef Weber eigentlich nur die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes ausgerufen. Das es am Ende sogar zur Tabellenführung langen sollte, hatte man dem 6:4-Erfolg des TSV Bargteheide II gegen den SSC Hagen zu verdanken. Am Sonnabend stellte sich die Reserve der Füchse in einer sehr starken Aufstellung am Hermann-Ruge-Weg vor. In den Doppeln wurden die Punkte geteilt (Gerry/Flo 1:3 gegen Bartels/Gehler und Christian/Enno 3:1 gegen Jost/Reinecke. Enno gewann gegen den ehemaligen Deutschen Jugendmeister Jost, der nur noch sporadisch zum Schläger greift, mit 3:1, während Flo Gegner Bartels, der in dieser Saison bereits viel Einsätze in der 3.Bundesliga absolviert hat, mit 1:3 unterlag. Witter ließ Reinecke beim klaren 3-Satz-Erfolg verzweifeln und Jorge brachte Oberalster mit einer ganz starken Leistung gegen Piwonski überraschend mit 4:2 in Führung. Im Spitzeneinzel verpasste Enno die mögliche Vorentscheidung gegen Bartels, der seine frühen Führungen in den Sätzen dreimal ins Ziel retten konnte. Dafür schlug Flo Jost mit 3:1 und sicherte auf jeden Fall einen Punkt für das Heimquartett. Für einen weiteren Punkt sollte es aber nicht mehr langen. Christian vergab eine 9:3-Führung in Satz drei und verlor deswegen am Ende mit 2:3 gegen Piwonski. Jorge zeigte wie bereits im ersten Einzel auch gegen Reinecke eine hervorragende Leistung. Die vielen langen Ballwechsel der beiden Akteure zogen die verbliebenen Zuschauer in ihren Bann. Zum Schluss fehlte bei Jorge etwas die Kraft, so dass sich Oberalster und die Füchse mit einem 5:5 verdientermaßen die Punkte teilten.

Am Sonntag rotierte Gerry absprachegemäß ins Team, so dass Jorge seinen maladen Körper in aller Ruhe pflegen konnte. Die restlichen Spieler sollten weniger Ruhe bekommen, dafür sorgten die punktgleichen Preetzer mit zwei starken Doppelkombinationen. Relativ chancenlos verloren Flo/Gerry gegen Staack/Stahl und Christian/Enno gegen Albrecht/Grothkopp. Das Publikum hatte große Sorgen, ob der VfW das Ruder in den Einzeln herumreißen könnte. Aber die Sorgen sollten an diesem Tag unbegründet sein. Denn alle vier Heimakteure konnten in den Einzeln deutlich zulegen. Enno und Flo verloren zusammen nur einen Satz gegen Staack und Albrecht. Unten konnte Stahl gegen Christian zwei und gegen Gerry einen Satz gewinnen. Gegen Grothkopp hielten sich beide aber vollkommen schadlos. Durch das 8:2 übernahm Oberalster die Tabellenführung, da man aktuell das etwas bessere Spielverhältnis gegenüber den Hagenern ausweist.

Am Sonntag, dem 12.Dezember, tritt der VfW um 11.00 Uhr beim SV Siek II an und könnte sich mit einem weiteren Erfolg die Herbstmeisterschaft der Oberliga sichern.