Suche
Suche Menü

Erfolgreiche Teilnahme bei der DM im WWrennsport in Lienz 2019

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft fand in der Sonnenstadt Lienz in Osttirol statt. Aufgrund der verspäteten Schneeschmelze in diesem Jahr führten die Flüsse Hochwasser. Nach mehrmaligen Streckenverlegungen, auch durch eine Brückenbaustelle, konnte die Deutsche Meisterschaft am Ende gut durchgeführt werden. Ein großer Dank geht an den Ausrichter für seine Flexibilität auf die schwierigen Bedingungen einzugehen und eine Lösung für alle Sportler/innen zu finden. Danke!

Los ging es mit den Schülerrennen auf der Classicstrecke. Ole Matti (Oberalster V.f.W.) konnte in seinem ersten Schüler A Jahr den zweiten Platz belegen und wurde Deutscher Vizemeister.

Auch die drei Jugend Canadierfahrer Lasse, Oskar und Paul Lukas konnten Medaillen für Oberalster gewinnen. Routinier Lasse belegte nur knapp geschlagen den dritten Platz und sicherte sich eine Bronzemedaille. Frank Johannsen (Trainer und Betreuer Oberalster V.f.W.) stellte sich auch den Herausforderungen vor Ort in Lienz und wurde im Rennen C1 der Masters C beachtlicher zweiter.

Nach kurzer Pause mussten die Oberalsteraner im C2 ihre Form unter Beweis stellen. Sie wurden nur knapp von dem Junioren Boot aus Bonn geschlagen und belegten einen guten zweiten Platz.

Zum Abschluss des ersten Tages standen noch verschiedene Mannschaftsrennen auf dem Programm. Dabei konnte Joscha mit seinen Mannschaftspartnern auf‘s Treppchen fahren und sicherte sich den dritten Platz. Die C1 Herrenmannschaft bestehend aus Frank und den beiden Jugendfahrern Lasse und Oskar schaffte gegen die erfahreneren und älteren Sportler einen sehr guten zweiten Platz und wurden Deutsche Vizemeister.

Am zweiten Tag standen die Sprintentscheidungen an. Auch hier konnte das kleine Team aus Klein Borstel wieder gute Platzierungen erkämpfen. Mit einem beherzten und fehlerfreien Lauf schaffte Corvin eine Überraschung und sicherte sich die Deutsche Vizemeisterschaft der K1 Schüler A. Sein Mannschaftskollege Ole Matti belegte den undankbaren vierten Platz. Mit einem erneuten dritten Platz konnte Lasse seine Platzierung vom Vortag bestätigen. Paul Lukas machte den fünften Platz und Oskar wurde sechster. Frank konnte seine Platzierung im C1 nicht halten und wurde Dritter. Der C2 mit Lasse und Oskar mussten sich den sprintstarken Booten aus Köln und Bonn geschlagen geben und landeten am Ende auf Platz drei. Über eine weitere Medaille an diesem Tage konnte sich Hanna mit Partnerin Nia freuen, die mit einer guten Sprintleistung den dritten Platz belegten. Zum Schluss des Tages standen noch die Mannschaftsrennen auf dem Programm. Hier konnte Paul Lukas mit weiteren zwei Oberalsteranern im Feld der Jugend überraschend einen dritten Platz erkämpfen.

Am letzten Tag der Deutschen Meisterschaft standen noch die Wettkämpfe der JuniorenInnen sowie der Herren und Damen auf dem Programm. Mit Joscha und Hanna waren aus dem Oberalsterteam noch zwei Sportler am Start. Gleich im ersten Rennen konnte Joscha mit seinen Mannschaftskollegen sich die Deutsche Vizemeisterschaft sichern.

Nizar Müller (1. Vorsitzender Oberalster V.f.W.) freut sich: “Mit 6x Silber- und 7x Bronzemedaillen sind unsere Sportler und Betreuer wieder zurück in den wildwasserarmen Norden nach Hamburg gereist. Somit hat jeder den Sprung auf das Siegerpodest geschafft. Herzliche Gratulation allen Sportlern für ihre Erfolge.”