Suche
Suche Menü

HASPA-Spende für barrierefreien Bootssteg

Es hat sich im beim Verein Oberalster VfW herumgesprochen: Der Bootssteg ist marode und muss dringend erneuert werden. 

Gleichzeitig gibt es schon seit geraumer Zeit ein inklusives Kanusportangebot. Doch für Menschen mit Beeinträchtigungen ist es nicht leicht, sicher ins Boot zu kommen. Behelfsmäßig wurde eine Art Rampe in Eigenleistung erstellt. So konnte die Gruppe erst mal starten. Doch es gibt Aussicht auf Besserung. 

2022 und 2023 haben wir aus dem Zweckertrag des Lotteriesparens von der Haspa eine großzügige Spende erhalten und 5000€ als Startkapital für einen barrierefreien Bootssteg zurückgelegt. 

Die Wassersportabteilung und der Vorstand des Vereins sind sich einig: Wir können nicht untätig zusehen, bis „die Bretter brechen“. Auch 2024 werden wir uns erneut um eine Förderung aus dem Lotteriesparen der Haspa bemühen – also Daumen drücken!

Um die Sportangebote am Wasser für alle auszubauen, brauchen wir einen neuen Bootssteg, erst recht, wenn in ein paar Jahren ein neues Bootshaus nachhaltigen und inklusiven Standards genügen wird. 

Die Sparte Wassersport hat die letzten beiden Jahre sehr sparsam gewirtschaftet. So können wir zuversichtlich sein, mit Spendengeldern und einem gewichtigen, finanziellen Eigenanteil des Gesamtvereins 2026 einen neuen Bootssteg einzuweihen. So würden alle Kanusportler endlich sicher ins Boot kommen. 

Übrigens: Jedes Jahr schüttet das Haspa LotterieSparen rund 2,4 Mio Euro für gemeinnützige Einrichtungen in Hamburg aus.

Mehr dazu:
Haspa LotterieSparen: Sparen, gewinnen und gemeinnützige Vereine fördern