Suche
Suche Menü

Oberalster schrammt knapp an einer Medaille vorbei

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Mannschafts–meisterschaften der Senioren in Simmern-Hunsrück statt. Für Oberalster nahmen in der Klasse S 40 Gerrit, Thies, Nico, Sven, Vigo und Enno teil. Vigo wählte den Direktflug aus Brasilien, für die anderen fünf Akteure ging es am Freitag per Minibus nach Simmern. Nachdem am Samstagmorgen die letzten Meldeschwierigkeiten überwunden waren, ging es pünktlich um 9:00 gegen den FC Norken los.

Enno und Gerry gewannen ihre Einzel zunächst sicher. Als Thies dann auch noch einen 0:2-Satzrückstand drehen konnte, war die Vorentscheidung gefallen. Nico und Vigo besorgten mit einem 3:2 im Doppel den vierten und letzten Punkt. Auch das zweite Spiel gegen Aufbau Schwerz ging sicher an die Hamburger. Nur Nicos verlor sein Einzel klar. Ansonsten setzten sich Gerry und Enno in ihren Einzeln und im gemeinsamen Doppel sicher durch. Dank des 4:1-Sieges war das ausgegeben Ziel Halbfinale erreicht. Im letzten Gruppenspiel wartete dann der Titelverteidiger SC Staig um Torben Wosik auf den VfW. Die Hamburger tauschten erneut ihre Aufstellung, damit möglichst alle Spieler auf ihre Einsätze kommen sollten. Thies gegen Wosik und Vigo gegen Harler blieben chancenlos in ihren Einzeln. Nur Enno gewann gegen Schneider. Im Doppel konnten dann Nico und Sven überzeugen, die im 2.Satz tatsächlich neun Punkte gegen die übermächtigen Wosik und Harler erspielen konnten. Nach der kostenlosen Lehrstunde von Wosik für Enno war die 1:4-Niederlage besiegelt.

Weiter ging es bei traumhaftem Wetter zum bunten Abend an den Simmersee. Trotz kurzer Getränkekarte hatte die Hamburger Delegation dort viel Spaß und legte sich anschließend müde in die Hotelbetten. Am Sonntag um 9:00 Uhr stand dann das Halbfinale gegen Borussia Dortmund an.

Der BVB mit Fadeev und Qi war der klare Favorit in diesem Spiel. Oberalster aber hatte über Nacht einen Plan entwickelt, wie eine Überraschung möglich sein könnte. Und dieser Plan ging zunächst voll und ganz auf. Gerry siegte erwartungsgemäß gegen Mielek. Und Enno schaffte mit seinem 3:1 über den ehemaligen russischen Einzelmeister Fadeev die erhoffte Überraschung. Die nächsten drei Spiele gingen klar an die Westfalen (Thies 0:3 gegen Qi, Enno/Gerry 0:3 im Doppel gegen Fadeev/Qi, Gerry 0:3 gegen Fadeev), was aber bereits vorher einkalkuliert worden war. Thies behielt anschließend gegen Mielek die Nerven und glich zum 3:3 aus. Nun kam es zum Showdown zwischen Enno und Qi. Und dieses Spiel hielt nahezu alles, was sich die Hamburger davon versprochen hatten. Angetrieben durch seine Mannschaftskollegen und das eigentlich neutrale Publikum wuchs der Außenseiter Enno über sich hinaus und konnte bis zum 9:9 im 5.Satz dranbleiben. Leider gingen die nächsten beiden Punkte unglücklich an den Borussen, so dass der Traum von der Silbermedaille jäh platzte.

Ohne lange Pause hieß der Gegner im Spiel um Platz 3 TG Langenselbold. Die Hessen mussten dabei auf Richard Prause verzichten, so dass dieses Match völlig offen schien. Das 3:3 nach fünf Einzeln und einem Doppel kam dann auch nicht völlig unerwartet. Thies musste im entscheidenden Spiel gegen Beranek die letzten Kräfte mobilisieren und sich gegen das unangenehme Material seines Gegenspielers zur Wehr setzen. Zwischendurch gelang ihm das so gut, dass bei 1:1 nach Sätzen und 7:3 im 3.Satz das Happy End Bronzemedaille zum Greifen naheschien. Doch es kam anders. Thies vergab seine Satzbälle und Beranek erkämpfte für die Hessen den entscheidenden Punkt.

Oberalster dagegen blieb nur der 4.Platz, aber der Stolz über die gezeigte Leistung überwog bei allen Akteuren. Nach der langen Rückfahrt durch die halbe Republik erreichte man weit nach Mitternacht die Hansestadt. Und allen war klar, dass man dann im nächsten Jahr den Traum von einer Medaille wahrmachen will.