Suche
Suche Menü

Bootshausbrand

Bootshaus nach Feuer von der Alster aus gesehen

Liebe Oberalsteraner und liebe Gäste,

am Mittwochmorgen, den 22.12.2021 um ca. 9:00 Uhr ist es zu einem Brand gekommen, der das Bootshaus vollständig ausbrennen ließ. Glücklicherweise kam kein Mensch zu Schaden.

Wir sind total schockiert – da die Vereinsräume im ersten Stock des Gebäudes und die Gastronomie durch den Brand komplett zerstört sind. Für den Verein sind ein Ort für Gemeinschaft und wichtige Unterlagen verloren gegangen und für die Pächterin ist die Existenz als Gastronomin sehr stark gefährdet sowie die damit verbundenen Arbeitsplätze auf nicht absehbare Zeit verloren. Unser Mitgefühl gilt dem Gastronomieteam um und mit Dana Müller.

Glück im Unglück, denn die Bootsschuppen und damit die Boote der Wassersportabteilung des Vereins sind unversehrt geblieben, sowie die Bootsanhänger auf dem Gelände. Das haben wir dem beherzten und schnellen Einsatz der Feuerwehr zu verdanken – das sollten wir nicht vergessen. Unsere Wassersportler bitten wir um Verständnis, das sie das Gelände noch nicht wieder betreten dürfen und somit nicht trainieren können. Wir werden, sobald wir Neuigkeiten haben, die Wassersportler direkt informieren und es hier bekannt machen.

Die Wassersportabteilung berichtet von vielen Hilfsangeboten aus der Wassersportszene – das macht Mut für die Zukunft und den können wir als Verein in der jetzigen Situation gut gebrauchen.

Euer Vorstand

Update: Mittwoch 29.12.2021:

Das Gelände ist für den Wassersport von der Kriminalpolizei wieder freigegeben. Die Zufahrt ist beschränkt und sollte nur für Bootstransporte über die hintere Zufahrt genutzt werden. Das stark einsturzgefährdete Bootshaus (daher ist auch die vordere Zufahrt weiterhin gesperrt) wurde zusätzlich mit einem Bauzaun abgesichert und der Zutritt dieses Bereichs (inklusive der Umkleidekabinen) bleibt weiter verboten! Es gibt also kein WC zur Zeit auf dem Gelände. Der Wasseranschluß ist weiterhin abgestellt, daher können die Boote nicht mit Leitungswasser abgespült werden.

Da der Stromanschluss abgestellt ist, gibt es keine Beleuchtung in dem gesamten Gelände inklusive der Bootsschuppen. Achtet bitte selber auf Eure Sicherheit.

Die Schutzschläuche vor dem Steg werden in den nächsten Tagen von der Feuerwehr abgeholt.

Update: Dienstag  28.12.2021:
Die Brandermittler der Kriminalpolizei vom LKA Brandermittlung waren am 23.12.2021 ca. 5 Stunden vor Ort, um nach der Brandursache zu forschen. Dabei wurde auch ein Spürhund eingesetzt. 

Ob die Brandursache bereits festgestellt werden konnte, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch über die bisherigen Untersuchungsergebnisse wurden von der Polizei keine Auskünfte erteilt.

Das Gelände ist weiterhin von der Kriminalpolizei nicht freigegeben. 
Strom, Gas und Wasser sind gekappt.

Das stark einsturzgefährdete Bootshaus wurde zusätzlich mit einem Bauzaun abgesichert.  

Sobald die Freigabe von der Kriminalpolizei erteilt ist, beginnt die Schadenfeststellung durch einen Gutachter der Hamburger Feuerkasse, bei der unser Bootshaus versichert ist. 

Welche Auswirkungen der Brand auf unser Ersatz-/Neubauvorhaben hat, ist noch nicht absehbar.