Suche
Suche Menü

Lasse und Paul-Lukas triumphieren bei Europameisterschaft

Foto: Frank Johannsen

Die schönsten Erfolge sind doch die, mit denen keiner vorher gerechnet hatte. Und so
konnten unseren Oberalster Athleten Lasse und Paul-Lukas es kaum glauben, als sie mit je zwei Medaillen von der Europameisterschaft heimkehren konnten.
Es sind die Wochen der Triumphe bei der Renngemeinschaft Nord: Mitte August ließen sich noch Finn und Marcel für ihr großartiges EM Gold feiern. Und nun, keine zwei Wochen später, konnten die beiden Nachwuchssportler Lasse und Paul Lukas bei den
Europameisterschaften der Junioren ihr Können unter Beweis stellen.
Für Beide war es der erste große Auftritt auf der internationalen Bühne. Im slowenischen
Solkan wurde sich schon im Vorfeld in einem Trainingslager intensiv auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Slalomstrecke im vorderen Abschnitt. Ist diese erste Hürde geschafft, folgt auf der Classic-Distanz ein langer, ruhiger Abschnitt. Ohne viel Wildwasser. Also ideal für die beiden Hamburger Canadier Fahrer, die doch hauptsächlich die Oberalster gewöhnt sind. Und so war es dann auch schlussendlich diese lange Distanz, auf der sie die Konkurrenz in Teilen hinter sich ließen. Mit Kampfgeist, Leidenschaft und einer Menge Teamgeist errangen sie so in der Canadier Mannschaft einen tollen dritten Platz.

Doch damit nicht genug: Auch im Canadier Zweier ließen Lasse und Paul Lukas die Stechpaddel durchs türkisblaue Wasser sausen und konnten sich auch in der C2-Kategorie über Bronze freuen. Im Anschluss schwärmte Paul Lukas von dieser riesigen Erfahrung: “Wir sind hier mit dem Motto gestartet ‘Dabei sein ist Alles’ und jetzt fahren wir beide mit zwei Medaillen nach Hause – ein wahnsinns Gefühl!” Zurück in Hamburg wurden sie auch lautstark von einer kleinen blau-gelben Fangruppe in Empfang genommen.
Und sonderlich lange müssen die Beiden auch nicht auf die nächste Erfolgsmöglichkeit
warten. Schon in dieser Woche kämpfen sie mit den anderen Oberalstersportlern der RG
Nord um die Treppchenplätze auf der deutschen Meisterschaft. Wir drücken die Daumen
und wünschen gutes Gelingen!