Suche
Suche Menü

Haspa spendet 3.500 € für neue Boote

Haspa Lotterie 2019

In diesem Jahr können sich die Wildwasserrennsportler des Vereins Oberalster VfW über eine Zuwendung der Haspa aus dem Zweckertrag des Lotteriesparens freuen.

Am 5. November 2019 erhielten Rosie Kluth und unser erfolgreicher Wildwasserrennsportler Joscha Brüggemann in der Haspa Filiale im Herold Center in Norderstedt das Zuwendungsschreiben persönlich überreicht.
Insgesamt stellten sich 16 Initiativen aus der Region Norderstedt-Langenhorn mit ihren Anliegen vor.

Joscha beschreibt die Besonderheiten dieser Kanusparte und erläutert, wie wichtig diese Spende für die Rennsportler ist: „Unser Sport ist gerade bei Rennen auf schwierigen Wildbächen sehr materialintensiv. Boote, die häufiger ausgebessert wurden, eigenen sich zwar noch als Trainingsboote. Für wichtige Rennen, wo es auf Zehntelsekunden ankommt, müssen sie durch Neuanschaffungen ersetzt werden“.

Joscha weiß, wovon er spricht: Im Trainingslager in diesem Frühjahr in Slowenien wurde sein Trainingsboot nach einem Fahrfehler auf einer schweren Passage der Soca schwer beschädigt. Um überhaupt weiter trainieren zu können, musste das Kajak vor Ort notdürftig geflickt werden. Im Frühjahr 2020 werden Mitarbeiter der Haspa wieder eingeladen, um die neuen Boote zu taufen.

Aufs Wildwasser geht es dann wieder zu Ostern nach Slowenien und die nächsten deutschen Meisterschaften finden 2020 auf der Möll in Österreich statt.
Wir wünschen allen Sportlern ein gutes Wintertraining und viel Erfolg in der Saison 2020.