Die Gäste aus Bargteheide traten ohne ihr etatmäßiges oberes Paarkreuz an, so dass Oberalster vor der Partie als klarer Favorit galt. Teamchef Weber wechselte Christian für den formstarken Harun ein.
Dieser Schachzug machte sich bezahlt, da Christian sowohl sein Doppel mit Flo als auch beide Einzel gewinnen konnte. Flo gewann ebenfalls beide Einzel und stellte damit seine ansteigende Form unter Beweis.
Gerrit und Enno hatten große Mühe in ihrem Doppel gegen Torben Markscheffel und Clemens Velling und gewannen hauchdünn mit 12:10 im 5.Satz. Im Einzel waren auch viele knappe Sätze dabei, aber nur Gerrit musste gegen Tjark Heinrich mit 9:11 im 5.Satz die Segel streichen. Somit stand es Ende 9:1 für den VfW, der damit auf den 2.Platz in der Tabelle vorrücken konnte. Bereits am Nachmittag überzeugte die 2.Herren bei ihrem 7:3-Erfolg über den SV Friedrichsort.
Nächsten Sonnabend kommt es um 18.00 Uhr im Hermann-Ruge-Weg zum Topspiel der 1.Herren gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Falkensee.