Zwei neue Fitnessboote für den kleinen und großen Nachwuchs – dieser Wunsch wurde durch einen Antrag im Februar an die Haspa herangetragen. Kurz vor Weihnachten rückt dieser Wunsch in greifbare Nähe:
Am 10.Dezember 2021 wurde uns in der Haspa-Filiale am Langenhorner Markt symbolisch der Scheck überreicht. Die Wassersportabteilung des Oberalster VfW war häufiger schon Profiteur dieser Förderung aus dem Zweckertrag des Haspa LotterieSparens. Besonders die Wildwasserrennsport-Sparte konnte von den Spenden profitieren und in der Vergangenheit bereits einige Boote und einen Bootsanhänger anschaffen.
Die Gastgeber von der Haspa, Herr Hafner und Herr Hesel, haben im Beisein der lokalen Presse für das Lotteriesparen geworben: Beim Haspa LotterieSparen erwerben die Teilnehmer Spar-Lose für je 5 €. Aus jedem Los werden 25 Cent für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet. Mehr dazu unter
www.haspa.de/lotteriesparen .
Ein neuer Trend bei Oberalster lässt sich mit der Haspa-Förderung ebenfalls unterstützen:
Das Paddeln als attraktive Fitnesssportart erfreut sich besonders in Zeiten der Pandemie großer Beliebtheit. Viele neue Mitglieder haben 2020 und 2021 in unseren Kursen das Paddeln gelernt. Unter der Anleitung erfahrener TrainerInnen trauen sich einige auch in schnelle, schlanke Boote: Zwischen den Wanderpaddlern und den Rennkanuten siedelt sich eine neue Gruppe an, die sich im Boot fit halten möchte: Fitnesspaddeln auf der Alster statt Joggen an der Alster.
Im Frühjahr werden wir uns für die Gastfreundschaft der Haspa im kleinen Maße revanchieren. Dann sind Herr Hafner und Herr Hesel zu einer Bootstour auf der Oberalster eingeladen und werden bei der Gelegenheit symbolisch die Taufe der neuen Boote übernehmen.
Fotocredit: Wort-Werkstatt Claudia Blume
Text: M. Brüggemann