Suche
Suche Menü

Tischtennis

Wer sind wir? Trainingszeiten Liga-Spielbetrieb AnsprechpartnerHobbygruppe

Wer sind wir?

Unsere Mannschaften stellen sich hier vor

Tischtennis mit Tradition.

So oder so ähnlich würde wohl unsere Abteilung in ganz Hamburg umschrieben werden. Seitdem Anfang der 50er Jahre die Wassersportler im Winter zur “Kelle” griffen, steht der Name Oberalster V.f.W. für Tischtennis der besonderen Art. Doch nicht nur die Größe unsere Abteilung sucht ihresgleichen, auch sportlich haben wir einiges zu bieten. Selbst über die Stadtgrenzen hinweg sind unsere Spieler bekannt, spielt doch seit Jahrzenten fast ununterbrochen unsere 1. Herrenmannschaft in einer überregionalen Klasse, teilweise sogar in der 2. Bundesliga. In jeder Altersklasse von den Schülern bis zu den Senioren können unsere Spieler Erfolge auf Hamburger, Norddeutscher, Deutscher und sogar Europäischer Ebene vorweisen. Wer keine Punktspiele spielen möchte, findet seinen Platz in unserer Hobbygruppe.

Doch auch wenn es um die Spiel- und Trainingsbedingungen und das Vereinsumfeld geht, setzt unsere Abteilung Maßstäbe. Um unsere vereinseigene Halle werden wir aufgrund der perfekten Bedingungen und des Aufenthaltsraumes in ganz Hamburg beneidet. Und unser Clubhaus, das direkt am Alsterlauf gelegen ist, braucht sich sicherlich nicht hinter anderen zu verstecken. So kann man unsere Spieler nach dem Training oder den Punktspielen eigentlich immer noch in gemütlicher Runde an einem der beiden Orte vorfinden.

Gäste, die sich von dieser wohl nahezu einmaligen Verbindung von Breiten- und Leistungssport ein eigenes Bild machen möchten, sind uns jederzeit herzlich Willkommen.

Hier geht’s zur Homepage der Tischtennis-Abteilung

Trainingszeiten

Hallenzeiten Jugend

TagUhrzeitGruppeOrtTrainer
Mo17:10 – 19:00Anfänger &
Fortgeschrittene
Struckholt,
gr. Halle
Justus Reihs /
Rajkamal Singh
Do17:10 – 19.00Anfänger &
Fortgeschrittene
Struckholt,
gr. Halle
Justus Reihs /
Rajkamal Singh

Hallenzeiten Damen & Herren

TagUhrzeitGruppeSpielortKontakt
Mo18:00 – 21:45Hobbygruppe 1Struckholt, kl. HalleDan Schilling
19:00 – 21:45Untere
Mannschaften
Struckholt, gr. HalleTT-Gremium
19:30 – 22:45Obere
Mannschaften
Hermann-Ruge-WegTT-Gremium
Mi19:00 – 21:45Damen &
Punktspiele &
Freies Training
Hermann-Ruge-WegTT-Gremium
Do19:00 – 22:15Punktspiele &
Freies Training
Hermann-Ruge-WegTT-Gremium
19:00 – 21:45Hobbygruppe 2 &
Freies Training
Struckholt, gr. HalleTT-Gremium
Fr19:30 – 23:00Punktspiele &
Freies Training
Hermann-Ruge-WegTT-Gremium
Sa14:00 – 20:00Punktspiele
1. Herren
Hermann-Ruge-WegTT-Gremium
14:00 – 18:00Punktspiele
2. Herren
Hermann-Ruge-WegTT-Gremium
So10:00 – 16:00Punktspiele
1. Herren
Hermann-Ruge-WegTT-Gremium
11:00 – 15:00Punktspiele
2. Herren
Hermann-Ruge-WegTT-Gremium

Liga-Spielbetrieb

Mannschaften, Spielpläne und Tabellen vom Hamburger Tischtennisverband
https://www.mytischtennis.de

aktuelle Informationen vom Hamburger Tischtennisverband
https://www.tt-maximus.de


Ansprechpartner

Das Tischtennis-Gremium
Foto: Rajkamal ‘Raj’ Singh – herzlichen Dank für die großartige Arbeit!
FunktionNameAufgabenKontakt
Abteilungs-leitungTT-GremiumDas TT-Gremium besteht momentan aus folgenden Beisitzern: Maximilian Wöhler, Göran Pech, Nico Schild und Kai-Enno Kleffel.
Wir sind Ansprechpartner für alles rund um die TT-Abteilung. 
tischtennis@oberalstervfw.de
tt-gremium@oberalstervfw.de
1. Beisitzer
Jugendwart
Jugendtrainer
Max WöhlerAnsprechpartner für die unteren Herrenmannschaften (5. – 8. Mannschaft) und Jugendabteilung.
Koordiniert Trainingszeiten für die Hallen am Struckholt und am Hermann-Ruge-Weg
tt-gremium@oberalstervfw.de
+49 152 33751956
2. BeisitzerNico SchildZuständig für die Saisonmeldungen an den Verbandtt-gremium@oberalstervfw.de
3. BeisitzerGöran PechAnsprechpartner für die oberen
Herrenmannschaften
tt-gremium@oberalstervfw.de
4. BeisitzerKai Enno KleffelAnsprechpartner für die Damen- und oberen Herrenmannschaften.tt-gremium@oberalstervfw.de
JugendtrainerRajkamal SinghJugendtrainingrajkamalgeophysik@gmail.com
JugendtrainerJustus ReihsJugendtraining
Hallenbelegung PunktspieleChristoph WendlandOhne Christophs Zusage bitte kein Heimspiel
verlegen!
Christoph organisiert die Hallenbelegung der
Punktspiele am HuKi und auch am Struckholt.
Sollten Spiele am Wochenende verlegt
werden, bitte auch Frau Laabs unter +49 40
5386329
+49 4103 8030714
tt-hallenplan@oberalstervfw.de

Des Weiteren gibt es Mannschaftsführer für die von uns gemeldeten Herren- und Damenmannschaften. Sie sind zuständig für die korrekte Absolvierung der Punktspiele und Eingabe der Spielergebnisse online beim Verband. Sie sind beim Verband von uns gemeldet und dienen als Ansprechpartner innerhalb der Ligen zu den anderen Mannschaften.
Jedoch muss der angegebene Mannschaftsführer nicht auch an jedem Punktspiel teilnehmen. Hier übernimmt dann ein anderer Spieler für das betreffende
Punktspiel diese Funktion. Der Mannschaftsführer am Punktspieltag ist auch gleichzeitig der Hygienebeauftragte während der Corona-Pandemie.

Hobbygruppe

Hier grüßt Euch die Tischtennis-Hobby-Gruppe. Man hört nur wenig über uns, weil wir keine Punktspiele gewinnen können, uns aber auch sehr diszipliniert verhalten! Jeden Montag erleben wir unseren Trainingsspaß. Offiziell von 19.00 bis 21.30 Uhr. Unsere Pensionäre beginnen aber meist um 18.00 Uhr (wenn die Halle frei ist). In der Regel sind 16 bis 18 Spieler anwesend, so dass wir bei 4 Tischen zumeist Doppel spielen. Es gibt auch Höhepunkte, wie z.B. Geburtstag oder Geburt eines Enkels oder Hochzeitstag usw. So geschah es am 1. Montag im Juli, dass unser langjähriger eifriger Mitspieler Günter zu Besuch kam. Dazu müsst Ihr wissen, dass er bis vor kurzem jeden Montag mit dem Motorroller aus Jork kam und oft die schönsten Äpfel mitbrachte. Kürzlich musste er aus familiären Gründen umziehen nach Stadt Oldendorf. Dies liegt natürlich ein bisschen zu weit entfernt, um jeden Montag zu uns zu kommen. Aber wenn es sich ergibt, dass er Richtung Hamburg etwas zu erledigen hat, legt er die Termine so, dass ein Montag mit drin ist. So auch am 1. Montag im Juli. Natürlich war dies ein besonderer Grund zum feiern.

Ab 21.00 Uhr werden sodann die Platten abgebaut, die alte Schulbank aus dem Aufsichtszimmer herausgeholt und mit Schwebebalken und kleinen Kästen umstellt, so dass eine gemütliche Runde in der Turnhalle entsteht. Sektgläser, ein paar Flaschen Schampus und O-Saft wurden vorher organisiert und damit auf Günters Wohl angestoßen. Wenn dann automatisch das Licht ausgeht, ist es Zeit, die Gläser zu leeren. Ihr könnt sicher verstehen, dass der Günter und wir alle uns schon auf seinen nächsten Besuch freuen! Na, dann Prost!!!

GruppeAnsprechpartnerKontakt
Hobbygruppe 1Dan Schilling+49 151 24076710
dan.schilling.ing@gmail.com
Hobbygruppe 2Holger Blanck+49 40 6064805