Nachruf: Waltraud Heger

Und wieder mussten wir uns von einem lieben Menschen verabschieden.

Am 21. Juni 2014 ist Waltraud Heger im Alter von 84 Jahren eingeschlafen.

Traudi, wie wir sie genannt haben, hat lange Jahre beim SC Concordia gespielt, ehe sie sich unserer Hobbygruppe in Sachen Tischtennis angeschlossen hat, weil ihr Verein keine Damen-Mannschaft aufbieten konnte. Aber nicht nur in der Hobbygruppe hat sie gespielt, sondern auch in unserer – damals – 8. Damen. Aber auch Welt- und Europameisterschaften waren nicht sicher vor ihr, sie hat uns in den letzten Jahren immer begleitet, und sie hatte auch den Mut, dort zu spielen, auch wenn sie oft verlieren mußte. Einige Jahre hat sie sich zur Aufgabe gemacht, unsere 1.Damen bei den OL-Spielen zu verwöhnen, in dem sie für das leibliche Wohl sorgte.

Wir, die sie etwas besser kannten, haben sie als einen liebenswerten, mit einer großen Portion Humor ausgestatteten Menschen geschätzt, immer freundlich, immer hilfsbereit, immer zuverlässig. Wir werden nicht vergessen, wie sie auf den Fahrten stets Jagd auf Ansichtskarten machte – nicht zum Versenden, sondern als Erinnerung.

Tschüss, liebe Traudi – wir werden uns noch oft an Dich erinnern.

  Mi. 01. November 2017      20:00 Uhr
  Punktspiel 2.Damen
  Hermann-Ruge-Weg, Hamburg
  Do. 02. November 2017      19:45 Uhr
  Punktspiel 4.Herren
  Hermann-Ruge-Weg, Hamburg
  Do. 02. November 2017      19:45 Uhr
  Punktspiel 1.Damen
  Hermann-Ruge-Weg, Hamburg
  Fr. 03. November 2017      20:00 Uhr
  Punktspiel 6.Herren
  Hermann-Ruge-Weg, Hamburg

Tischtennis mit Tradition

So oder so ähnlich würde wohl unsere Abteilung in ganz Hamburg umschrieben werden. Seitdem Anfang der 50er Jahre die Wassersportler im Winter zur "Kelle" griffen, steht der Name Oberalster V.f.W. für Tischtennis der besonderen Art. Doch nicht nur die Größe unsere Abteilung sucht ihresgleichen, auch sportlich haben wir einiges zu bieten. Selbst über die Stadtgrenzen hinweg sind unsere Spieler bekannt, spielt doch seit Jahrzenten fast ununterbrochen unsere 1. Herrenmannschaft in einer überregionalen Klasse, teilweise sogar in der 2. Bundesliga. In jeder Altersklasse von den Schülern bis zu den Senioren können unsere Spieler Erfolge auf Hamburger, Norddeutscher, Deutscher und sogar Europäischer Ebene vorweisen. Wer keine Punktspiele spielen möchte, findet seinen Platz in unserer Hobbygruppe.

Doch auch wenn es um die Spiel- und Trainingsbedingungen und das Vereinsumfeld geht, setzt unsere Abteilung Maßstäbe. Um unsere vereinseigene Halle werden wir aufgrund der perfekten Bedingungen und des Aufenthaltsraumes in ganz Hamburg beneidet. Und unser Clubhaus, das direkt am Alsterlauf gelegen ist, braucht sich sicherlich nicht hinter anderen zu verstecken. So kann man unsere Spieler nach dem Training oder den Punktspielen eigentlich immer noch in gemütlicher Runde an einem der beiden Orte vorfinden.

Gäste, die sich von dieser wohl nahezu einmaligen Verbindung von Breiten- und Leistungssport ein eigenes Bild machen möchten, sind uns jederzeit herzlich Willkommen.

© 2015 Oberalster V.f.W.

Search