Suche
Suche Menü

Fechten

Wer sind wir? Trainingszeiten Ansprechpartner

Wer sind wir?

Präzision, Eleganz und Dynamik – im besten Fall werden diese Eigenschaften beim Fechten vereint. Die mentale Stärke spielt auf der Planche eine ebenso wichtige Rolle wie Kondition und körperliche Fitness. Lange Zeit fand der Fechtsport im Schatten populärer Sportarten statt, erfreut sich jedoch seit mehreren Jahren immer großer werdender Bekannt- und Beliebtheit.

Bereits seit 1959 wird in unserer Halle zum Florett gegriffen und die schönste aller Sportarten praktikziert. Im Laufe der Jahre konnte sich Oberalster zu einem erfolgreichen Verein etablieren und neben vielen Hamburger Meisterschaftstitel auch sehr gute Platzierungen bei den deutschen Meisterschaften sowie einen Sieg bei den Europameisterschaften verbuchen. Die Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen ist selbstverständlich nicht verpflichtend, dennoch ist es uns ein stetiges Anliegen mit größeren Gruppen an verschiedenen Turnieren teilzunehmen, uns gegenseitig zu unterstützen und eine gesunde Balance aus ‘Arbeit‘ und Vergnügen herzustellen.  

Ob jung oder alt, aus Spaß an der Freude oder mit leistungsorientierten Ambitionen – bei uns ist jeder willkommen! Wenn du Lust hast, uns und den Fechtsport genauer kennenzulernen, melde dich gerne bei unserer Abteilungsleiterin. Wir freuen uns auf Dich!

Solltest du Dich im Vorfeld etwas über das Fechten informieren wollen, empfehlen wir dir die Website des Deutschen Fechter Bundes. Unter ‘Was ist Fechten?‘ findest du viele tolle Informationen rund ums Fechten. 

Neue Anfängertrainings für Kinder und Jugendliche

Alle zwei Monate beginnen wir neue Kinder- Jugendtrainings. Diese beginnen jeweils zum ersten Dienstag und Donnerstag eines jeden ungeraden Monats, also grundsätzlich ab 1.1., 1.3., 1.5., 1.7., 1.9. und 1.11. Es wird möglich sein, sowohl zu den Dienstags- oder zu den Donnerstags-Trainings als auch zu beiden Trainingseinheiten zu kommen.

In den Hamburger Schulferien findet kein Training statt. Sollten diese Dienstage und Donnerstage in den Schulferien liegen oder auf einen Feiertag fallen, beginnen die Anfängertrainings zum nächstmöglichen Dienstag und Donnerstag.

Mitzubringen sind normale Sportkleidung und hallengeeignete Sportschuhe. Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Katja Meisel. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.


Trainingszeiten

WochentagUhrzeitGruppeOrt
Di17:30 – 19:15Kinder (ab 8 J.) und JugendStruckholt, kl. Halle
Di19:15 – 21:45Junioren und ErwachseneStruckholt, kl. Halle
Do17:30 – 19:15Kinder (ab 8 J.) und JugendStruckholt, kl. Halle
Do19:15 – 21:45Junioren und ErwachseneStruckholt, kl. Halle

Ansprechpartner

FunktionNameKontaktdaten
AbteilungsleiterinKatja Meisel+49 162 – 40 74 505
fechten@oberalstervfw.de